Erste Unterstiftung der DLRG-Stiftung Bayern erfolgreich errichtet

Veröffentlicht: 20.03.2021
Jörg Laubenstein, Stiftungsvorstand, und Claudia Knoblich, Schatzmeisterin, überreichen Dieter Hoffmann und seiner Frau Ylva die Unterstiftungsurkunde und bedanken sich mit einem rot-gelben Blumengruß vor dem Fuhrpark in der Fahrzeughalle des DLRG KV Nürnberg-Roth-Schwabach.

Mitte März 2020 konnten Jörg Laubenstein, Vorstandsvorsitzender, und Claudia Knoblich, Schatzmeisterin und Vorstandmitglied der DLRG-Stiftung Bayern, die Stiftungsurkunde für die erfolgreiche Errichtung der ersten Unterstiftung in Höhe von 25.000 EUR durch den Ehrenpräsident des DLRG-Landesverbands Bayern und langjährigen Stiftungsratsvorsitzenden Dieter Hoffmann mit Frau Ylva an das Ehepaar übergeben.

Die DLRG-Stiftung Bayern wurde 1992 vom damaligen Präsidenten des DLRG-Landesverbands Bayern, Richard Rospial, als „Sparbüchse der DLRG in Bayern“ gegründet. Dank zahlreicher Spender und einzelner großzügiger Erblasser konnte das Anfangskapital von 100.000 DM zwischenzeitlich auf über 600.000 EUR erhöht werden. In den Jahren seit ihrer Gründung schüttete die Stiftung zudem weit über 100.000 EUR für dringend notwendige Anschaffungen an örtliche Gliederungen und an den Landesverband aus.

Dieter Hoffmann begründet das Engagement von sich und seiner Frau damit, dass der Kapitalstock der Stiftung durch Zustiftungen erweitert werden muss. Die langanhaltende Niedrigzinsphase bringt nur noch geringe Zinserträge. Um die örtlichen Gliederungen bzw. den Landesverband weiterhin ausreichend unterstützen zu können, bedarf es einer noch breiteren Finanzbasis und das zusätzliche Einwerben von Spenden durch die Unterstiftung. Gleichzeitig wollen sie ein persönliches und nachhaltiges Zeichen für die Notwendigkeit der Wasserrettung setzen. Der Grundgedanke ihrer Unterstiftung lautet: "Wasserrettung tut Not!" Jahr für Jahr ertrinken in Deutschland viel zu viele Menschen (2019: 417), ganz besonders und überdurchschnittlich viele in Bayern (2019: 95). Die Schwimmfähigkeit der Kinder sinkt zudem weiter. Das "Schwimmen können" ist die beste und günstigste Lebensversicherung.