Bestmöglicher Schutz ist gefährlichen Situationen

Veröffentlicht: 13.08.2023
Florian Mengele, OV-Vorsitzender und stellv. technischer Leiter Einsatz, Benedikt Mengele, stellv. Vorsitzender und technischer Leiter Einsatz, sowie Schatzmeisterin Sonja Heimgartner freuen sich mit Claudia Knoblich, stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin der DLRG-Stiftung Bayern (gelbes T-Shirt), über die Unterstützung der Stiftung bei der Neubeschaffung verschiedener persönlicher Schutzausrüstung für fünf Strömungsretter.

Erneuerung der persönlichen Schutzausrüstung für fünf Strömungsrettern des DLRG OV Tegernsee e.V. dank der Förderung der DLRG-Stiftung Bayern

Egal in welche Richtung die ehrenamtlichen Wasserretter des DLRG OV Tegernsee e.V. von ihrer Wachstation aus blicken, im Einsatzfall kann es herausfordernd werden: Vor ihnen der Tegernsee, der langgezogen im schmalen Tal liegt und rasch in große Tiefe geht. Im Rücken die Ausläufer der Alpen, in denen bei ausdauernden Regenfällen oder bei Unwettern die Bäche schnell zu reißenden Flüssen werden können. Eines ist damit klar: mit professioneller Ausrüstung müssen die Einsatzkräfte bestmöglich geschützt werden, wenn sie bereit sind, sich für andere in Gefahr zu begeben, um diesen das Leben zu retten.

Für Strömungsretter setzt sich die persönliche Schutzausrüstung aus vielen Einzelteilen zusammen, wichtig sind u.a. Prallschutzweste, Helme und spezielles Schuhwerk. Diese galt es für fünf Einsatzkräfte zu erneuern, die DLRG-Stiftung Bayern bewilligte zwei Förderanträge in den Jahren 2021 und 2022 gerne mit jeweils 1.000 EUR.

Bei einem persönlichen Besuch vor Ort Anfang Juni 2023 konnte sich Claudia Knoblich, stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin der DLRG-Stiftung Bayern, ein Bild von den Herausforderungen für den Ortsverband, aber auch von der neu beschafften Ausrüstung machen, für die sie zwei Spendenschecks symbolisch übergab. Bei einer kleinen Bootsrundfahrt konnte sie das beeindruckende Bergpanorama vom See aus genießen und viel von und über die Gliederung mit vielen jungen und sehr motivierten Einsatzkräften sowie Verantwortlichen erfahren.