Förderung der DLRG-Stiftung ermöglicht Perspektivenwechsel für Einsatzkräfte

Veröffentlicht: 16.10.2022
Sven Engler (rechts mit Drohne in der Hand) und Pascal Groß danken Claudia Knoblich als Vertreterin der DLRG-Stiftung Bayern für die Unterstützung bei der Beschaffung. Im Vordergrund ist die zweite – größere – Drohne der Kaufbeurener gelandet.

Die Beschaffung einer BOS-zugelassenen Drohne durch den DLRG KV Kaufbeuren hatte die Stiftung 2021 mit 500 EUR unterstützt. Bei einem persönlichen Besuch der stellvertretenden Stiftungsvorsitzenden und Schatzmeisterin Claudia Knoblich führten die speziell ausgebildeten Drohnenpiloten Sven Engler und Pascal Groß die beiden Drohnen des Kreisverbands auf dem Kaufbeurener Volksfestplatz live vor, erläuterten die Aufgabenverteilung zwischen Piloten und Kameraführer und präsentierten die Übertragung der Bilder auf die Monitore eines Einsatzleitfahrzeugs, das hierfür speziell ausgebaut wurde. Am Beispiel eines Großbrands Anfang Juni in Kaufbeuren schilderten sie eindrucksvoll, wie hilfreich die Technik für die Feuerwehr und übrigen Einsatzkräfte sein kann, da das „fliegende Auge“ aus der Luft eine völlig andere Perspektive vermitteln kann als der Frontalblick der Retter neben dem Unfallgeschehen.

„Der Besuch verdeutlicht die Bedeutung der Förderung von lebensrettenden Investitionen durch die DLRG-Stiftung und motiviert uns Stiftungsorgane diese Erfolgsgeschichte weiterzuführen“, resümiert Claudia Knoblich. „Ich bin schon gespannt auf die Zuschussanträge 2022 und hoffe, dass wir viele interessante Projekte unterstützen können.“ Hierüber wird in der zweiten Oktoberhälfte 2022 entschieden werden.