Grundstein für die „Zustiftung DLRG Nürnberg“ gelegt

Veröffentlicht: 28.08.2022
Claudia Knoblich und Jörg Laubenstein, hier als Vertreter der DLRG KV Nürnberg-Roth-Schwabach, überreichten einen symbolischen Spendenscheck an Thomas Schäfer als Stiftungsratsvorsitzenden, der den Grundstock der „Zustiftung DLRG Nürnberg“ darstellt.

Mit einer symbolischen Scheckübergabe über 10.000 EUR legt der DLRG Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach den Grundstein für eine eigene Zustiftung

Um interessierten Förderern zu ermöglichen, bestimmte Zwecke der DLRG-Arbeit und/oder bestimmte Regionen in Bayern gezielter zu fördern, sieht die Stiftungssatzung vor, dass Zustiftungen (auch Unterstiftungen genannt) errichten werden können. Doch nicht nur Privatpersonen, sondern auch DLRG-Gliederungen in Bayern können ein „Schatzkästchen“ innerhalb der DLRG-Stiftung aufbauen: als erste DLRG-Einheit in Bayern haben die Nürnberger diese Idee aufgegriffen. Der DLRG KV Nürnberg-Roth-Schwabach e.V. brachte auf Initiative von Claudia Knoblich in der Kreisverbandsversammlung am 30. April 2022 eine „Zustiftung DLRG Nürnberg“ auf den Weg. Anlass dafür war die positive finanzielle Entwicklung des Kreisverbands insbesondere in den letzten beiden Jahren. Das Zustiftungskapital, das mindestens 25.000 EUR betragen muss, soll möglichst innerhalb von drei Jahren an die DLRG-Stiftung Bayern überwiesen werden. Sobald die 25.000 EUR zusammengekommen sind und die Zustiftungsvereinbarung zwischen dem Kreisverband und der Stiftung geschlossen ist, erhält der Kreisverband Nürnberg die anteiligen jährlichen Erträge aus dem Vermögen. Der Kreisverband sieht außerdem in der Zustiftung die Chance, Vermögen selbst oder durch Spenden von Förderer*innen aufzubauen, dass dauerhaft der Arbeit der ehrenamtlichen Wasserretter*innen in Nürnberg dienen wird. Der 30. Geburtstag der Stiftung eignete sich perfekt für den Start der „Zustiftung DLRG Nürnberg“. Deshalb hatten die Nürnberger einen großen Scheck vorbereitet, auf dem sage und schreibe 10.000 Euro eigetragen waren. Dabei setzte sich dieser fünfstellige Betrag aus 7.500 Euro vom Kreisverband Nürnberg und schon der ersten Privatspende über 2.500 Euro zusammen. Claudia Knoblich und Jörg Laubenstein übergaben diesen Scheck symbolisch an den Stiftungsratsvorsitzenden Thomas Schäfer und stellten formlos den Antrag an den Stiftungsrat, diese neue Zustiftung mit eigenem Namen und eigenen Zielen in der Herbstsitzung der Stiftung zu genehmigen.