Viele Pfoten im Einsatz für Menschenleben

Veröffentlicht: 09.07.2023
Bernhard Geßner, stellv. Vorsitzender, Otti Schenk, Staffelleitung Rettungshunde, und Yannik Dietl, stellv. Technischer Leiter Einsatz, alle DLRG OV Bad Aibling e.V., danken Claudia Knoblich, stellv. Vorsitzende und Schatzmeisterin der DLRG-Stiftung Bayern (gelbes T-Shirt) für die Unterstützung bei der Anschaffung des AED für das Fahrzeug der Rettungshundestaffel

Unterstützung für die Rettungshundestaffel des DLRG OV Bad Aibling e.V. durch die DLRG-Stiftung Bayern

In den Sparten Mantrailing, Flächensuche sowie Wasserortung sind die insgesamt über 20 Hunde der Rettungshundestaffel des DLRG OV Bad Aibling e.V. ausgebildet und auf Anforderung der Rettungsleitstelle 365 Tage im Jahr sowie 24 Stunden täglich einsatzbereit, um Menschenleben zu retten. Aktuell können diese Einsätze in keiner Weise abgerechnet werden. Alle Kosten der Hundestaffel tragen die Hundehalter sowie die DLRG-Gliederung, für die Ausbildung, die Einsatzbereitschaft als auch im Einsatzfall selbst.

Umso mehr freut sich die DLRG-Stiftung Bayern mit einer Zuschusszusage im Herbst 2021 i.H.v. 400 EUR die Anschaffung eines eigenen AED (Automatischen externen Defibrillators) für das Einsatzfahrzeug der Rettungshundestaffel einen kleinen Beitrag zu dieser lebensrettenden Aufgabe leisten zu können. Anlässlich einer symbolischen Scheckübergabe am 29. Mai 2023 lernte Claudia Knoblich, stellvertretende Stiftungsvorsitzende und Schatzmeisterin, Otti Schenk, Leiterin der Rettungshundestaffel mit ihrem Hund Inja sowie das Einsatzfahrzeug kennen und ließ sich die Herausforderungen der ehrenamtlichen Arbeit schildern.