Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stiftung Bayern findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stiftung Bayern findest du hier .
Wer kennt ihn nicht in Bayern, den malerischen Chiemsee mit seinen Inseln Frauen- und Herrenchiemsee? Doch was ist, wenn auf genau diesen Inseln ein Notfall passiert? Das Kategorie IV-Rettungsboot „Ludwig II“ des DLRG OV Traunstein-Siegsdorf e.V., beheimatet an der Wasserrettungsstation Prien, kann zum schwimmenden Rettungswagen werden, um im Ernstfall Leben zu retten. Doch die erforderliche Ausrüstung wird nur teilweise durch das Bayerische Rettungsdienstgesetz finanziert. Das Defibrillator-EKG-Gerät gilt als Sonderausstattung und muss vom Ortsverband selbst finanziert werden. Jeder Ersthelfer weiß, dass im Notfall jede Sekunde zählt. Entsprechend war es für die DLRG-Stiftung Bayern im Herbst 2021 eine Selbstverständlichkeit, die erforderliche Neuanschaffung dieses Geräts mit 900 EUR zu unterstützen.
Am 31. Mai 2023 bot sich Claudia Knoblich, stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin der DLRG-Stiftung Bayern, die Möglichkeit, einen symbolischen Spendenscheck an Karl Weilharter als OV-Vorsitzenden zu übergeben. Die Ludwig II lag gerade wegen einer umfangreichen Instandsetzung der beiden Motoren auf dem Trockenen, so dass der gemeinsame Termin im Wasserrettungszentrum in Traunstein stattfand, durch das Karl Weilharter mit viel Sachverstand und spürbarem Herzblut führte. Als regelmäßige Chiemsee-Urlauberin hofft Claudia Knoblich, im nächsten Jahr eine kleine Rundfahrt mit dem Rettungsboot nachholen zu können.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.