Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stiftung Bayern findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wenn jede Sekunde zählt!

Veröffentlicht: 30.07.2023
Autor: Claudia Knoblich
Karl Weilharter, Vorsitzender des DLRG OV Traunstein-Siegsdorf e.V., und Claudia Knoblich, stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin der DLRG-Stiftung Bayern, bei der symbolischen Scheckübergabe für das neue Defibrillator-EKG-Gerät der Ludwig II.

Neues Defibrillator-EKG-Gerät für den DLRG OV Traunstein-Siegsdorf e.V. dank eines Zuschusses der DLRG-Stiftung Bayern

Wer kennt ihn nicht in Bayern, den malerischen Chiemsee mit seinen Inseln Frauen- und Herrenchiemsee? Doch was ist, wenn auf genau diesen Inseln ein Notfall passiert? Das Kategorie IV-Rettungsboot „Ludwig II“ des DLRG OV Traunstein-Siegsdorf e.V., beheimatet an der Wasserrettungsstation Prien, kann zum schwimmenden Rettungswagen werden, um im Ernstfall Leben zu retten. Doch die erforderliche Ausrüstung wird nur teilweise durch das Bayerische Rettungsdienstgesetz finanziert. Das Defibrillator-EKG-Gerät gilt als Sonderausstattung und muss vom Ortsverband selbst finanziert werden. Jeder Ersthelfer weiß, dass im Notfall jede Sekunde zählt. Entsprechend war es für die DLRG-Stiftung Bayern im Herbst 2021 eine Selbstverständlichkeit, die erforderliche Neuanschaffung dieses Geräts mit 900 EUR zu unterstützen.

Am 31. Mai 2023 bot sich Claudia Knoblich, stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin der DLRG-Stiftung Bayern, die Möglichkeit, einen symbolischen Spendenscheck an Karl Weilharter als OV-Vorsitzenden zu übergeben. Die Ludwig II lag gerade wegen einer umfangreichen Instandsetzung der beiden Motoren auf dem Trockenen, so dass der gemeinsame Termin im Wasserrettungszentrum in Traunstein stattfand, durch das Karl Weilharter mit viel Sachverstand und spürbarem Herzblut führte. Als regelmäßige Chiemsee-Urlauberin hofft Claudia Knoblich, im nächsten Jahr eine kleine Rundfahrt mit dem Rettungsboot nachholen zu können.

Marketing